Physiotherapie für Privat­patienten und Selbstzahler

Die reha VOR ORT stellt sich neu auf

Vorab

Die Gesundheitsbranche bietet eine Vielfalt an Überzeugungen, Ideen und Konzepte. Die meisten richten sich auf spezifische Symptome und deren Beseitigung. Immer mit dem Versuch, ein ökonomisches Korsett anzulegen, um im Gesundheitssystem Kosten einzusparen. Dies führt dazu, dass Behandlungseinheiten u.a. für Physiotherapie systematisch verkürzt und auf ein Minimum gedrückt wird. Dies zwingt auch Physiotherapeuten, in kurzen Zeiteinheiten zu arbeiten. Das steht im Widerspruch zu dem Anspruch, das Beschwerdebild umfassend zu verstehen und einen fundierten Behandlungsplan zu entwerfen. Es bleibt in wenigen Minuten die Arbeit am Symptom mit wechselndem Erfolg, Zeit für einen Blick auf den Menschen hinter dem Symptom gibt es nicht.

Da wir uns aber nicht in dieses Korsett drücken lassen, führt dies auch dazu, dass wir das Physiotherapie-Angebot, zu Beginn, ausschließlich als Privat- und Privatzahler-Leistung anbieten.

Warum reha VOR ORT?

Nach vielen Gesprächen mit den unterschiedlichsten Menschen dieser Branche bin ich froh, mit Andreas Vandevelde (ehemals Andreas Schmitz) und dem Team der reha VOR ORT, Menschen und Therapeuten gefunden zu haben, die ebenfalls den Blick für das Ganze als Basis des Behandlungsansatzes sehen und neben einer schnellen Symptomlinderung das Ziel verfolgen, den Menschen wieder mehr in seine „Mitte“ zu bringen. Wir haben verstanden, dass der Mensch im Fokus stehen muss und nur eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers zielführend und nachhaltig ist, da sich gesundheitliche Störungen in einem Körperteil auch auf andere Körperteile auswirken können bzw. dass zwischen unterschiedlichen Bereichen und Organen des Körpers wechselseitige Beziehungen bestehen.

Um genau diese wechselseitigen Beziehungen besser einschätzen zu können und um sie in die Therapieplanung mit einfließen zu lassen, haben wir von der reha VOR ORT entschieden, den interdisziplinären Austausch – der nicht von der Kasse vergütet wird – zusätzlich in die ganzheitliche Therapie einzubinden, ohne diesen explizit in Rechnung zu stellen. D.h. Sie bezahlen Ihre Therapie, aber nicht den interdisziplinären Austausch.

Zu meiner Person

Ich heiße Dominic Kuntz und bin seit 2014 staatlich anerkannter Physiotherapeut.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht seit jeher der Patient als Mensch mit seinen Bedürfnissen, Stärken und Schwächen aber auch Beschwerden. Die ganzheitliche Betrachtung war mir deshalb immer besonders wichtig, denn nur wer alles betrachtet, kann sich ein vollumfängliches Bild machen. „Wenn Sie suchen, werden Sie finden.“ Platón

Das bedeutet für mich, dass mir die Zeit mit dem Patienten wichtig ist. Gemeinsam definieren wir das Ziel der Therapie und verfolgen es konsequent.
Eine strukturierte Therapieplanung sowie ein ganzheitlicher Blick auf den Menschen ist für das Erreichen dieser Ziele und deren Nachhaltigkeit unabdingbar. Neben mehreren Fortbildungen, unter anderem zur Verbesserung der Achtsamkeit, habe ich 2019 die fünfjährige Weiterbildung zum Osteopathen begonnen.

Fortbildungen

Unser ganzheitlicher Ansatz

Für eine ganzheitliche Therapie halte ich es für notwendig, mit der Schulmedizin als Basis, über die Möglichkeiten der alternativen Behandlungsmöglichkeiten hinaus, den Fokus auf den Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen zu legen.

Gesundheit als Ganzes ist hierbei höchst persönlich und sollte im interdisziplinären Verfahren zwischen Ärzten, Therapeuten und den Wünschen der Patienten abgestimmt werden.

Unser ganzheitliches Konzept bezieht sich somit nicht ausschließlich auf ein punktuelles Problem, sondern nimmt den ganzen Körper, den Menschen und seine Lebensumstände in den Blick. Wir analysieren Verhaltensmuster und planen eine umfassende Verbesserung der Lebensweise. Dabei richten wir den Blick unter anderem auf die Ernährung, die Atmung, den Schlaf oder üben allgemein die Achtsamkeit für den eigenen Körper und die Bedürfnisse. Das Ziel ist es, Körper und Geist wieder in Kommunikation miteinander zu bringen.